Erstwahlhelfer Logo www

Aktuelles vom Projekt

Ob Presseberichte, besondere Veranstaltungen, Seminare oder neue Kooperationspartner. Hier erfährst Du alles, was rund um die Initiative Erstwahlhelfer® passiert. Bei Fragen nimmst Du einfach Kontakt zu uns auf.

TtT Seminar 2021 07sAm vergangenen Wochenende haben wir unter Einhaltung eines Corona-Hygienekonzepts im HAUS RISSEN sechszehn Teamer*innen für die anstehenden Erstwahlhelfer®-Seminare ausgebildet. In zwei spannenden Seminartagen ging es zunächst darum, sich mit dem Wählen und demokratischen Praktiken im Allgemeinen auseinanderzusetzen: Wieso ist es wichtig, dass wir wählen? Wie müssen oder können demokratische Wahlen aussehen?

Im weiteren Verlauf stiegen die Teamer*innen selbst in die Praxis ein und waren gefordert, ein Wahllokal aufzubauen und zu leiten. Mit viel Engagement ging es zum Schluss zum Auszählen unseres fiktiven Wahltages. Wir hatten viel Spaß und bedanken uns für den regen Austausch!

In den kommenden Wochen bilden wir noch rund 80 weitere Trainer*innen aus, die dann in ihren Regionen junge Erwachsene als Erstwahlhelfer*innen zur Bundestagswahl schulen.

EWH Team 2021 07sErstwahlhelfer® hat passend zur nahenden Bundestagswahl Verstärkung bekommen: seit dem 01. Juli unterstützt Inken Gonzalez (links) unsere Projektleiterin Nina Siemer (rechts) bei der Planung, Verwaltung und Betreuung der Initiative. Wir freuen uns, Euch nun gemeinsam für gelebte Demokratie zu begeistern!

Mit ERSTWAHLHELFER Demokratie erlebbar machen ERSTWAHLHELFER® bildet Jugendliche und junge Erwachsene zu Wahlhelfer*innen aus. An zwei Seminartagen lernen die Teilnehmenden alles, was es braucht, um ein Wahllokal zu leiten. Am Wahltag stehen sie in den Wahllokalen ihrer Stadt und setzen sich ganz konkret für die Demokratie ein. Mit ihrer Begeisterung und ihren Geschichten werden sie zu Vorbildern und Multiplikator*innen. So sieht Partizipation und Empowerment aus!

Jetzt Kooperationspartner werden!

Und das kann es auch in ihrer Region geben. Werden Sie Kooperationsparner, und führen Sie ein Erstwahlhelfer-Projekt in ihrer Region durch! Alles, was es dazu braucht, stellen wir zur Verfügung. Jetzt mitmachen und Jugendliche für Demokratie begeistern!

Demokratie erlebbar machen mit ERSTWAHLHELFER®

Rissener RundschauWir hatten Besuch von der Rissener Rundschau. Bastian Fröhlig interviewte unseren Chef, Dr. Philipp-Christian Wachs, und unsere Projektleiter von SVeN - Simulation der Vereinten Nationen, Julika Stenzel, und Erstwahlhelfer, Christian Lenz-Egbering.

NDR Hamburg Journal vom 29.08.2020

NDR-Bericht über HAUS RISSEN und ERSTWAHLHELFER, August 2020Wegen der Corona-Krise kämpft unser gemeinnütziges Bildungsinstitut HAUS RISSEN um seine Existenz. Der Spendentopf ist erschöpft und nun ist auch das Erstwahlhelfer-Projekt in Gefahr.

Das NDR Hamburg Journal hat uns besucht und über unsere Situation in Corona-Zeiten berichtet. Wir kämpfen mit Crowdfunding um unser Projekt und rufen alle dazu auf, uns auf www.startnext.com/erstwahlhelfer zur unterstützen.