Erstwahlhelfer Logo www

Erstwahlhelfer Seminar - Teilnehmer betreten den WahlraumAm Wochenende 29.04. bis 30.04. findet das letzte von drei Ausbildungsseminaren für die Landtagswahl in Schleswig Holstein statt.

Bisher haben ca. 50 Jugendliche bereits an der Ausbildung teilgenommen. Mit dem letzten Seminar werden insgesamt 75 Jugendliche ausgebildet sein.

Der Schulungsrahmen, macht sich die gesteigerte Aufmerksamkeit und das Interesse der Jugendlichen zu Nutze. Neben den erforderlichen Kompetenzen, ein Wahllokal zu leiten, wurde Faktenwissen vermittelt, das zu einer fundierten Wahlentscheidung notwendig ist. Die Jugendlichen stärkten ihre Fähigkeit politische Zusammenhänge zu verstehen und zu bewerten.Erstwahlhelfer Seminar - Jugendliche betrachten das Wählerverzeichnis

Demokratische Prinzipien wurden praktisch erlernt, erlebt und direkt umgesetzt. Berührungsängste haben die Erstwahlhelfer*innen ausgeräumt. Und Wählen gehen am 7.5. alle. Ein Wahllokal zu führen ist ein stark reglementierter Prozess mit hoher gesellschaftlicher Bedeutung. Unsere Erstwahlhelfer*innen sind auf diese Aufgaben bestens vorbereitet.