Erstwahlhelfer Logo www

Erstwahlhelfer - Train the Trainer 2020 03Die nächsten Wahlen stehen schon vor der Tür: Im Mai werden in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen neue Landtage gewählt. Wieder mit von der Partie: Erstwahlhelfer®! In insgesamt drei Train-the-Trainer Seminaren schulten Nina Siemer und Inken Gonzalez erneut zahlreiche Teamer:innen, um sie zur Durchführung eigener Erstwahlhelfer®-Seminare in ihren Regionen zu befähigen.

Wählen gehen – Wieso, weshalb, warum?

Zum Auftakt unseres zweitägigen Seminars setzten wir uns zunächst spielerisch damit auseinander, welche Entscheidungsbefugnisse die Länderebene und ihre Institutionen eigentlich innehaben und welche demokratischen Grundprinzipien bei Wahlen gelten sollten. Im Anschluss widmeten wir uns der Frage, wieso wählen gehen so wichtig ist. Gerade bei jungen Menschen fällt die Wahlbeteiligung oftmals ziemlich gering aus. Umso wichtiger, uns gemeinsam auszutauschen, wie wir unsere Erstwahlhelfer:innen in ihrer Rolle als Multiplikator:innen stärken können.

Der Wahltag und seine Tücken

Erstwahlhelfer - Train the Trainer 2022 03Nachdem am ersten Tag ordentlich gegrübelt, diskutiert und gepuzzelt wurde, schlüpften die Teamer:innen am zweiten Seminartag in die Rolle unserer Erstwahlhelfenden. Sie waren gefordert, ein Wahllokal aufzubauen, zu leiten und am Ende auch die Stimmen auszuzählen - gar nicht so einfach! Was ist nämlich zu tun, wenn eine Person mit ihren Briefwahlunterlagen ins Wahllokal kommt? Und dürfen Wählende eigentlich ihr Kind mit in die Wahlkabine nehmen? Das Motto lautete genau wie in unseren Erstwahlhelfer®-Seminaren: selbst ausprobieren, viele Fragen stellen und im Team demokratische Entscheidungen treffen.

„Das Seminar war sehr abwechslungsreich und spannend aufgebaut“

Die Train-the-Trainer Schulung stieß erneut auf große Begeisterung. Insbesondere unsere große Wahltagsimulation stellte für alle ein Highlight dar. Besonders positiv aufgenommen wurde auch der Erstwahlhelfer®-Ordner, den jede:r Teamer:in erhielt und in dem wir alle Seminarunterlagen sorgfältig aufbereitet haben, damit sich jede:r bestens für die eigene Seminardurchführung vorbereiten kann.

Wir hatten viel Spaß und bedanken uns für die rege Teilnahme und den konstruktiven Austausch! Wir wünschen allen Teamer:innen viel Erfolg bei der Durchführung ihrer Erstwahlhelfer®-Seminare in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen