Erstwahlhelfer Logo www

Die Bundestagswahl 2021 markierte unseren bisher größten Projektdurchlauf: Mit insgesamt 30 Kooperationspartner:innen waren wir in Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Thüringen und Hessen unterwegs und konnten so viele junge Menschen wie noch nie zuvor für die Wahl und unsere Demokratie begeistern.

01 Jugendakademie Segeberg02 kjr v1 logo Stormarn03 KJRlogo Herzogtum Lauenburg05 husum2021 pos 1000x18006 507 brunsbuettel officeweb rgb07 Jugendverband neumuenster08 Logo KJR Ploen09 nordsee akademie logo general rgb10 KJR pinneberg11 KiJuBü Flensburg12 KJR rendsburg Eckernfoerde13 Logo luebecker Jugendring freistehend14 Akademie Biggesee Logo 640x40015 Willi eichler akademie Logo16 Heinz Kuehn Bildungswerk17 LogomehrdemokratieNRW18 aktuelles forum logo19 Auslandsgesellschaft20 Beteiligungsfuechse21 sozdia stiftung logo22 Logo DICO gGmbH 4C23 Servicestelle Jugendbeteiligung Berlin24 Partnerschaft für Demokratie im Werra Meißner Kreis25 IB Logo IB Suedwest RGB26 Jugendbildungswerk Frankfurt27 KJR Altenburger Land28 JuFoe LK Saalfeld Rudolstadt29 ejbw logo cmyk30 Politik zum anfassen

Um unsere Kooperationspartner:innen zur eigenständigen Projektdurchführung zu befähigen, haben wir im Juli und August 2021 in vier Seminaren in Berlin, Schleswig-Holstein sowie im HAUS RISSEN Hamburg 80 Seminarleitungen ausgebildet.

Die von uns geschulten Teamer:innen bildeten anschließend in ihren Regionen um die 300 junge Menschen zu Erstwahlhelfer:innen aus. Mit Blick auf alle vorherigen Durchgänge, mit denen insgesamt rund 700 junge Menschen ausgebildet werden konnten, war 2021 für Erstwahlhelfer® also ein voller Erfolg.

Um das Engagement unserer Erstwahlhelfer:innen gebührend zu feiern, luden wir nach der Wahl zu einer digitalen Abschlussfeier ein. Die Teilnehmenden durften sich auf die Grußworte von Carola Veit, Präsidentin der Hamburger Bürgerschaft und Schirmherrin von Erstwahlhelfer® in Hamburg, sowie auf ein eigens für die Feier geschaffenes „Erstwahlhelfer® PubQuiz“ freuen.

Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft © Hamburgische Bürgerschaft, Frank Wartenberg2021 – Bundestagswahl im HAUS RISSEN2021 – Bundestagswahl im HAUS RISSENKlaus Schlie, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages

Wie bereits in den vergangenen Durchgängen bestand eine enge Zusammenarbeit mit dem Hamburger Landeswahlleiter Oliver Rudolf sowie den Wahlgeschäftsstellen der Bezirke in Hamburg, für welche wir äußerst dankbar sind. In Schleswig-Holstein hat Landtagspräsident Klaus Schlie das Projekt erneut als Schirmherr begleitet.

Gefördert wurde das Projekt im Jahr 2021 maßgeblich von der Bundeszentrale für politische Bildung sowie der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und dem Landesbeauftragten für politische Bildung in Schleswig-Holstein. Des Weiteren haben viele weitere individuelle Förderungen im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne MITWIRKEN der gemeinnützigen Hertie Stiftung sowie eine direkte Förderung der Hertie Stiftung wesentlich zum Erfolg des Projekts beigetragen. In Berlin wurde das Projekt in der Umsetzung von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung unterstützt.

BpbHertie StiftungLandeszentrale Berlin2
Logo LZHHlogo SH Landesbauftragter pol Bilmitwirken logo hertie foerderprgramm

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen