Erstwahlhelfer Logo www

Bereits im Jahr 2015 wurde die Idee zu Erstwahlhelfer® geboren.

Seminarteilnehmer vor EWH-BannerDamals leitete unser ehemaliger Projektleiter Christian Lenz-Egbering im Rahmen eines Teach First Deutschland-Projekts mit acht Schüler:innen der Stadtteilschule Stellingen ein Wahllokal zur Bürgerschaftswahl in Hamburg. Der Einsatz hinterließ bei den Schüler:innen sowie an der gesamten Schule einen bleibenden Eindruck – und so entstand ein Jahr später ein langfristig angelegtes Projekt namens Erstwahlhelfer® am HAUS RISSEN.

2017 war es dann so weit: Erstwahlhelfer® ging im Rahmen der Bundestagswahl in Hamburg und Schleswig-Holstein offiziell an den Start! Zur Europawahl 2019 kam dann auch unsere Bundeshauptstadt Berlin dazu – und es folgte prompt eine Auszeichnung mit dem Demokratiepreis blauer Bär.  

Zur Bundestagswahl 2021 waren wir in ganzen sieben Bundesländern unterwegs und konnten zusammen mit 30 Kooperationspartner:innen so viele junge Menschen wie noch nie zuvor für unsere Demokratie und die Wahlen begeistern. Über tausend Erstwähler:innen haben wir bisher für das Ehrenamt im Wahllokal ausgebildet.

Mit dem Projektdurchlauf zur Landtagswahl 2022 in Niedersachsen geben wir erstmals auch neu Eingebürgerten die Möglichkeit, als Erstwahlhelfer:innen an unserer Demokratie mitzuwirken.

Weitere Einblicke in unsere bisherigen Projektdurchläufe gibt es unter dem Menüpunkt Meilensteine zu sehen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen